Hallo Leute, wer sagt, dass lernen schwer ist? Es geht auch einfach! Grund-, Hauptschule oder Ausbildung, egal, hier findet ihr alle möglichen Tricks um eure Ausbildung zu schaffen.

Hallo zusammen, hiermit die Antwort auf " wie kann ich die Ladenkalkulation berechnen ?"  Aber vorher, was ist überhaupt die ...

Laden Kalkulation (Vorwärts)

Hallo zusammen, hiermit die Antwort auf "wie kann ich die Ladenkalkulation berechnen?" 
Aber vorher, was ist überhaupt die Ladenkalkulation? Ganz einfach, ist ein Prozess (eine Kalkulation) der mir ermöglicht zu berechnen zu welchem Preis muss ich die Ware verkaufen.
Einfach erklärt: wenn ich ein Brot verkaufen möchte, muss ich Zutaten, Miete, Strom, usw. bezahlen und trotzdem was verdienen. Mit dieser Kalkulation kann ich wissen zu welchem Preis muss ich verkaufen. Fertig. 
Dazu kommen wichtige Punkte, die wir kennen müssen:
Materialkosten (MK) = Die Materialen und/oder Zutaten die ich brauche.
Betriebskosten (BK) = Miete, Strom, Gas, Mitarbeiter, Lagerkosten, etc.
Gesamtkosten (GK) = Die Summe von Materialkosten und Betriebskosten. In einer Formel = (GK = MK + BK)
In einem Beispiel:
Ich brauche Mehl, Wasser, Hefe und Backmittel für ein Brot. Alles kostet es 1€. (Wasser ist normalerweise bei Betriebskosten mit dabei)
Materialkosten (MK) = 1€
Miete, Strom, Gas… für das Brot sind 0,50€
Betriebskosten (BK) = 0,50,€
Wie viel sind die Gesamtkosten?
(GK = MK + BK) also (1€ + 0,50€) = 1,50€
Damit haben wir ein Drittel schon fertig aber, wollen wir kein Euro gewinnen?
Kein Gewinn kein Geschäft, das wäre ein guter Spruch. Also wir müssen jetzt berechnen wieviel wollen wir gewinnen.
Das heißt Risiko und Gewinn (RG) da wir Gewinn haben wollen, aber auch mögliche Verluste bedecken. Beispielweise 10 Kg Brot, die Kaputt gehen, dann müssen wir die Kosten auch bedecken.
Je mehr wir investieren, umso mehr Geld wollen wir verdienen, es ist doch klar, oder? Daher ist es auch logisch, dass RG immer in Prozent angegeben wird. Das heißt:
Mein RG entspricht ein 10% meiner SK (alles was ist vorher bezahlte). Wenn ich 500€ investierte:
10% von 500€ = 50€.
RG = 50€.
Das wird Nettoverkaufspreis (NVKP) genannt, weil das ist alles was wir bekommen; die Materialen, Betriebskosten und unser Gewinn. Aber das ist nicht alles, weil wir alle Steuern bezahlen müssen.
Zu dem Nettoverkaufspreis kommt der Mehrwertsteuer (MwSt.) und das ist was die Kunden in einem Laden bezahlen müssen. Aber dem Betrieb bekommt das Geld nicht, es muss an die Staat weiterbezahlt werden.

Hier sehen wir ein alles besser mit einem Schema.
Kalkulationsschema für ein 10 kg Brot

 Die Kostenübersicht:

Das Kalkulationsschema:


Wieviel kosten 1kg Brot?
Im Laden werden die 100 kg Brot für 32,10€ verkauft. Also:
32,10€ : 10 kg = 3,21€/kg
Hier habt ihr einige Aufgaben zum Üben. (kommt bald)








0 Kommentare: